literaTOUR | 23.07.2020 um 23.25 Uhr
Theodora Bauer trifft Felix Mitterer

Felix Mitterer, Dramatiker und selbsternannter „Tiroler Heimatdichter und Volksautor“, hat seinen ersten Roman vorgelegt. 

 „Keiner von euch“ ist die Geschichte des schwarzen Edelmann Angelo Soliman: Als Kind an den habsburgischen Hof verschleppt, wird er als Prinz erzogen, schlägt Schlachten im Namen der Monarchie, philosophiert mit Kaiser Joseph dem II über die Ideen der Aufklärung und verliebt sich in die adelige Sizilianerin Klara – Beweis ihrer Liebe: die kleine Josephine.  
Er führt ein gutes Leben als freier Mann, doch es gärt unter der Oberfläche, Rassismus und Neid sind ihm auf den Fersen. Er wehrt sich, wird schlussendlich aber doch ruchlos ermordet.

Felix Mitterer verwandelt die beeindruckende Vita zu einem wilden Ritt und verwischt die Grenzen zwischen Realität und Fiktion. Angelo Soliman wird zum Abenteurer mit edlen Prinzipien, verführerischen Frauenheld und trifft die Stars seiner Zeit. Ja, er ist selbst einer – und das wird ihm zum Verhängnis.